Nutzungskonzept Grundschule

Sanierung der Grundschule durch Umwandlung in einen Gesundheitspunkt nach dem Saarburger Modell

 

Am 07. Oktober wurde im Gemeinderat über den Zuschussantrag für die Baumaßnahme beraten.
Im Vorfeld gab es Erläuterungen hierzu in einem Seminar, bei dem neben dem Gemeinderat auch Vereinsvertreter eingeladen waren. Danach wurden im Rat und einer Bürgerversammlung die Ziele aufgezeigt.
Am 19.08.20 wurde die Planung an das Architekturbüro Hiebel vergeben. Volker Hiebel hat auch schon unser Bürgerhaus realisiert.
Die umfangreichen Unterlagen wurden in sehr kurzer Zeit erarbeitet und spiegeln als Ergebnis die Vorstellungen eines modernen Gesundheitspunktes wieder.
Hierfür gebührt dem Planer und seinem Team ein großes Lob.

Der Erläuterungsbericht gibt einen Überblick über das Projekt:

Der Schulbetrieb in der Grundschule wurde 2014 eingestellt.
Im Jahr 2016 wurde einstimmig beschlossen, das Gebäude von der VG Baumholder zu übernehmen, um auch weiterhin das kulturelle, gesellschaftliche und sportliche Angebot in der Gemeinde aufrecht zu erhalten.
Das Gebäude wird seitdem weiterhin von folgenden Institutionen genutzt:

Sportverein
Jugendclub
Kreismusikschule
Strohbärenverein und
Ortsgemeinde

Ein Leitbild, das diesem Anspruch gerecht wird, ist vorhanden. Ein Zuschussantrag in Verbindung mit der Planung des Projektes ist nunmehr gestellt worden.Im Mittelpunkt der Ertüchtigung des Gebäudes steht die Integrierung eines Gesundheitspunktes unter dem Aspekt “Langes Leben im Dorf”. Hier werden durch zielgerichtete Angebote ältere Menschen für Bewegung und kognitives Training motiviert.
Ein Fitnessraum mit seniorengerechten Übungsgeräten soll ganztägig für alle Generationen eingerichtet werden.
Bastel-, Spiele- und Lesemöglichkeiten werden auch geschaffen.

Im Eingangsbereich wird darüber hinaus ein “Dorfbüro” als weitere Kommunikationsmöglichkeit eingerichtet.
Unmittelbar hinter dem Haupteingang wird im Raum 108 eine Gemeindeschwester ihre Dienstleistungen erbringen, als “Kümmerer” für die Belange älterer Mitbürger/-innen.Im Obergeschoss wird der ehemalige Turnsaal für Yoga und andere sanfte Sportarten renoviert.

Eine weiterer Raum dient der Kreismusikschule für deren Unterrichte. Im gesamten Kellergeschoss befindet sich die Räume des Jugendclubs der Gemeinde, sowie eine Küche. Hier sind keine Arbeiten erforderlich.
Der Strohbärenverein, ein Club zur Wahrung der dörflichen Kultur, ist in der ehem. Feuerwehrräumlichkeit untergebracht. Hier sind kleinere Instandsetzungsarbeiten erforderlich.
Die sanierungsbedürftige Toilettenanlage im ehem. Pausenflur soll ganztägig geöffnet werden, damit sie von Besuchern des Spielplatzes, der Boule-Bahn und einem geplanten Soccer-Feld genutzt werden können.
Der Bau eines Dorfbackofens (Backes) ist ebenfalls ein Baustein des Leitbildes. Er soll wöchentlich betrieben werden und trägt wesentlich zur Geselligkeit bei.
Permakultur- und Gemeinschaftsgarten runden das Gebäudeumfeld ab.“
Nach den Ausführungen des Architekten gab es einen regen Gedankenaustausch im Rat. Eine kleine Änderung bezgl. der Lüftung im Fitness-Gerätebereich wurde noch in die Planung eingearbeitet.

Rouven Hebel der als Vertreter von Bürgermeister Bernd Alsfasser an der Sitzung teilnahm, unterstrich die Wichtigkeit des Projektes „Gesundheitspunkt“ und versicherte, dass auch der Bürgermeister hier einen wichtigen Schritt für die Dorfgemeinschaft sieht und er und seine Verwaltung die Maßnahme unterstützend begleiten.
Danach wurde mit den Stimmen der Bürgerliste und des CDU-Vertreters das Projekt mit der Zuschussbeantragung auf den Weg gebracht.

Das Leitbild „Ruschberg Gemeinsam“ steht seit März in unserer Homepage  und darf gerne „downgeloaded“ werden.

Leitbild Ruschberg

Bahnhof

Wer zügig fahren will, fährt mit dem Zug...so hieß es jedenfalls mal..

Bürgerhaus

Veranstaltungen, Feiern, Tagungen uvm.

Grundschule

Nutzungskonzept der ehemaligen Grundschule Ruschberg

Kindergarten

Kindertagesstätte "kleine Weltentdecker"

Kirchen

Gottesdienste & Pfarrbriefe

Spielplatz

Schutzhütte